Wir stehen für Sie persönlich engagiert langfristig diskret zur Verfügung.

Unabhängigkeit
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Firmengeschichte
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Erfahrung an Finanzmärkten
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Engagierte Persönlichkeiten
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Integrität, Kontinuität und Kompetenz halten wir für die wichtigsten Qualitäten eines Vermögensberaters...

...aber es braucht noch mehr.

Volles Engagement für Ihre Wünsche und Ziele, Diskretion und die Fähigkeit, individuelle Problemlösungen zu erarbeiten, sind ebenso unentbehrliche Eigenschaften. Zusätzlich benötigt es modernste Infrastruktur und einen Weitblick für die Anlagethemen.

Über viele Jahre erworbenes Fachwissen, reiche Erfahrung, globale Beziehungsnetze und Bankenunabhängigkeit qualifizieren uns für eine optimale Betreuung Ihrer Vermögenswerte. 

Unsere erfolgreiche partnerschaftliche Firmenstruktur bietet Ihnen die Gewähr von Kontinuität, Professionalität und einen vertrauensvollen Umgang. Das sind Werte, welche wir seit der Gründung der Vermögensverwaltungsfirma am 1. Juli 1997 täglich leben.

Unsere Geschäftsgrundsätze

01

Erstens – Ihre Vermögenswerte bleiben in Ihrem Namen bei der Bank Ihrer Wahl, unsere Vollmacht ist auf die Umsetzung der vereinbarten Anlagepolitik beschränkt.

02

Zweitens – Wir sind Ihre persönlichen Ansprechpartner, beraten umfassend und ganzheitlich und übernehmen die Verantwortung für sämtliche finanzielle Belange.

03

Drittens – Wir betreuen Privat- und Professionelle Kunden (Stiftungen, Pensionskassen). Die eingesetzten Anlagen sind liquide, die Anlagepolitik pointiert diversifiziert.

Seit August 2012 sind wir einer der wenigen bankenunabhängigen Vermögensverwalter in der Nordwestschweiz, welcher sich der direkten Aufsicht der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (FINMA) unterstellen liess (Bewilligung als Verwalter Kollektivvermögen).

Die schönen Dinge

Möchten Sie sich in Zukunft mehr um die schönen Dinge des Lebens kümmern?

Dann lassen Sie Ihre Vermögens- und Finanzplanung unsere Sorge sein.

Erfolgreiche Vermögens- und Finanzplanung setzt heute mehr voraus als Sachverstand, Umsicht und gutes «Feeling».

Neue Produkte, komplexe internationale Märkte und schnelle Veränderungen verlangen umfassende Kompetenz und Instrumentarien, die den aktuellen Anforderungen laufend angepasst werden.

Unsere kleine, effiziente Organisation bietet Ihnen dieses hohe Mass an Professionalität: Wir betreuen Ihr Portefeuille mit dem Ziel einer langfristigen Wertvermehrung, welche nicht nur Ihnen, sondern beispielsweise auch Ihren Nachkommen zugute kommt. 

Auch Steuerangelegenheiten, Versicherungs- und Vorsorgefragen erfordern eine vertiefte Analyse, die eine ganzheitliche Betrachtungsweise verlangt.

Alle erwähnten Bestandteile betrachten wir als Teil der integralen Vermögens- und Finanzplanung. Unser Beratungsspektrum schliesst jedes dieser Gebiete mit ein. 

Wenden Sie sich an uns, wenn Sie sich in Zukunft mehr Zeit für die schönen Dinge des Lebens nehmen wollen.

Von Mensch zu Mensch

Ist das Gespräch von Mensch zu Mensch für Sie ein fester Wert?

Dann sprechen Sie mit uns.

Wenn Sie nebst Kompetenz auch das vertrauensvolle Gespräch von Mensch zu Mensch nicht missen wollen, finden Sie in uns dialogbereite Partner.

Dazu gehört, dass Sie ausschliesslich von den verantwortlichen Personen betreut werden. Denn Ihr Mandat ist uns zu viel wert, um irgend etwas an irgend wen zu delegieren: Wir übernehmen die volle Verantwortung sowohl für Strategie, Taktik und Umsetzung als auch für Überwachung und Erfolgskontrolle.

Ferner nutzen wir für die Verwaltung Ihres Vermögens unser umfassendes Netzwerk. Direktzugriff auf alle börsenrelevanten Daten, modernste Technologie-Plattform sowie persönliche Kontakte zu hochqualifizierten Branchenkennern und Portfoliomanagern ermöglichen uns, optimale Anlageentscheide zu treffen.

Unser – falls gewünscht – erfolgsorientiertes Honorarsystem wirkt zweifach auf dieses Ziel hin: Einerseits setzt es uns selbst unter Erfolgsdruck, andererseits halten wir die Kosten stark im Fokus.

Vermögen nach Plan​

Wollen Sie Ihr Vermögen nach Plan wachsen sehen?

Dann führt Sie Ihr persönliches Anlagekonzept zum Ziel.

Sie fordern mit Recht, dass Ihr Vermögensberater Ihre Gesamtinteressen stets wachsam im Auge hat.

Er muss Ihre persönliche Situation, Ihre Bedürfnisse, Wünsche und Ziele umfassend verstehen und zum Ausgangspunkt seiner Aktivitäten machen.

Aus diesen Gründen widmen wir Ihrem Anliegen in einem ausführlichen Gespräch viel Zeit und unsere ganze Aufmerksamkeit. 

Ihre persönlichen Umstände sind dabei genauso wichtig wie Ihre Erwartungen bezüglich Ertrag, Sicherheit, Risikobegrenzung und anderes mehr. Aber auch die Auswertung Ihrer bisherigen Erfahrungen mit Geldanlagen fällt gebührend ins Gewicht.

Die genauen Kenntnisse, die wir aus dieser Analyse gewinnen, bilden die Grundlage für Ihr persönliches Anlagekonzept, das sorgfältig und in jedem Detail auf Sie und Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist. Der einzig richtige Weg, wenn Ihr Vermögen innerhalb der vereinbarten Rahmenbedingungen und Zielsetzungen planmässig wachsen soll.

Ihr Team​

Die Firma hat aus regulatorischen Gründen eine moderne Struktur und somit entsprechende Corporate Governance. So ist der Verwaltungsrat mit mehrheitlich operativ unabhängigen Personen zusammengestellt. Die Aktionäre sind geschäftsführende Partner und übernehmen klare Verantwortung in den einzelnen Ressorts. Zusätzlich ist ein unabhängiges Risk-Management eingesetzt und die Prozesse werden von einer Compliance-Stelle in engem Rhythmus überwacht. Alle Mitarbeiter übernehmen die volle Verantwortung im Umgang mit den Kundenbedürfnissen.

Andrej Hrovat

"Wir haben eine klare Meinung und setzen eine konsequente und pointierte Anlagepolitik um.".
Andrej Hrovat, Jahrgang 1957, Mitgründer und Ehrenpräsident der Firma, Studium der Nationalökonomie an der Universität Basel (lic. rer. pol.), Absolvent der Swiss Banking School, langjährige Tätigkeit in der Bankbranche, zuletzt Leiter Research/Asset-Management einer Schweizer Universalbank.
andrej.hrovat@rh-finanz.ch​

Patrick Kissling

"Stehe langfristig, vertrauensvoll und mit vollem Engagement zur Verfügung."
Patrick Kissling, Jahrgang 1970, Partner, Verwaltungsrat & Mitglied der Geschäftsleitung, Betriebswirtschafter HF, mehr als 30-jährige Erfahrung im Portfoliomanagement und Research, Absolvent der Swiss Banking School, Mitglied Swiss Finance Institute Alumni Association, seit 1994 in der Swiss Financial Analysts Association (SFAA) und Mitglied der Society of Trust and Estate Practitioners (STEP).
patrick.kissling@rh-finanz.ch

Peter Müller

"Gerne kümmere ich mich persönlich um all Ihre Finanzangelegenheiten".
Peter Müller, Jahrgang 1962, Partner, Verwaltungsrat & Mitglied der Geschäftsleitung, Banklehre, diverse höhere Fach- und Kaderkurse, Managementkurs am WWZ der Universität Basel, Absolvent der Swiss Banking School, langjährige Tätigkeit in der Bankbranche, zuletzt Mitglied der Direktion und Leiter Private Banking am Hauptsitz einer Schweizer Universalbank.
peter.mueller@rh-finanz.ch​

Michael Kalenberg

"Eine ehrliche und zeitnahe Information ist bei uns ein zentraler Faktor im Umgang mit Investoren."
Michael Kalenberg, Jahrgang 1960, Leiter Support RH&PARTNER Investment Funds, Dipl. Kaufmann, mehr als 30-jährige Erfahrung in der Betreuung von professionellen und privaten Kunden in der Schweiz, Luxemburg und Deutschland für diverse Finanzinstitute. Bis 2020 Verwaltungsrat bei einer Schweizer Privatbank, seit 2021 Stiftungsratspräsident einer Schweizer Pensionskasse.
michael.kalenberg@rh-finanz.ch​

Florian Stürchler

"Eine moderne und effiziente Infrastruktur ermöglicht den Fokus auf das Kerngeschäft."
Florian Stürchler, Jahrgang 1981, Mitglied der Geschäftsleitung, Betriebsökonom FH der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) und Absolvent des MAS in Banking & Finance an der FHNW, langjährige Tätigkeit in der Bankbranche bei einer grossen Universalbank. Zuletzt Leiter Desk für externe Vermögensverwalter in Basel bei einer Schweizer Privatbank.
florian.stuerchler@rh-finanz.ch​

Dieter Haas

"Als Risikomanager sehe ich mich als Sparringpartner für das Management."
Dieter Haas, Jahrgang 1956, Riskmanager, Studium der Nationalökonomie an der Universität Basel (lic. rer. pol), mehr als 30-jährige Erfahrung im Portfoliomanagement für Private und Institutionelle Anleger, Fondsmanagement und Finanzanalyse.
dieter.haas@rh-finanz.ch

Calogero Marturana

"Mit Leidenschaft und Empathie kümmere ich mich um unsere Kundinnen und Kunden."
Calogero Marturana, Jahrgang 1968, Mitglied der Geschäftsleitung, Eidg. dipl. Bankfachmann, Finanzplaner IGK, 30-jährige Tätigkeit im Private Banking bei einer Universalbank mit Sitz in Basel. Langjährige Betreuung anspruchsvoller Kundschaft, Fachspezialist und zuletzt Mitglied der Direktion im Private Banking (Schlüsselkunden).
calogero.marturana@rh-finanz.ch

Dominik Galliker

"Eine ganzheitliche Beratung, basierend auf viel Erfahrung, nützt unseren Kundinnenund Kunden."
Dominik Galliker, Jahrgang 1961, Direktor, lic.iur, MBA Rochester, mehr als 30-jährige Erfahrung im Private Banking und in der Vermögensverwaltung bei Banken mit Sitz in Basel. Zuletzt in der Konzernleitung und Stv. CEO einer Kantonalbank.
dominik.galliker@rh-finanz.ch

Raymond Tschamper

"Eine effiziente Bearbeitung der Kundenwünsche steht für mich im Vordergrund."
Raymond Tschamper, Jahrgang 1989, Stv. Direktor, Betriebsökonom FH der FHNW und Absolvent des MAS Pensionskassen Management an der HSLU, langjährige Tätigkeit in der Bankbranche bei einer grossen Universalbank. Zuletzt Stv. Teamleiter eines Assistenz-Teams im Private Banking.
raymond.tschamper@rh-finanz.ch​

Regulierung

Die Firma hat eine Bewilligung der FINMA...

...und ist ein langjähriges Mitglied des führenden Branchenverbandes.

Unsere Firma ist ein langjähriges Aktiv-Mitglied im führenden Branchenverband der Schweizer Vermögensverwalter.

Die Firma Riedweg & Hrovat AG hat im August 2012 von der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (FINMA) die Bewilligung als Verwalter Kollektivvermögen erhalten und untersteht auch bezüglich des Geldwäschereigesetzes (GwG) deren Aufsicht. Damit ist Riedweg & Hrovat AG einer der wenigen bankenunabhängigen Vermögensverwalter in der Nordwestschweiz, welcher sich der direkten prudentiellen Aufsicht unterstellt hat.

Die Firma untersteht den strengen Regulierungsvorgaben der FINMA. Diese stellen sicher, dass Riedweg & Hrovat AG bezüglich Organisation, Struktur, Prozesse, Eigenmittel und Mitarbeitern den höchsten aufsichtsrechtlichen Anforderungen entsprechen. Die Firma setzt einen Verwaltungsrat ein, welcher in der Mehrheit nicht operativ tätig ist und untersteht der periodischen Prüfung durch eine anerkannte Revisionsstelle.

Gleichzeitig ist die Firma Riedweg & Hrovat AG langjähriges Mitglied im Verband Schweizerischer Vermögensverwalter (VSV), dies ein Gütesiegel, welches für Seriosität bürgt. Die Standards des Verbandes bilden einen Bestandteil der Geschäftspraxis.

Firmen-Chronik​

Wir sind in stetigem Wandel...

...und bürgen trotzdem für Kontinuität.

1997
Juli

Firmengründung durch Georges Riedweg und Andrej Hrovat

1998
September

Erweiterung der Partnerschaft mit Patrick Kissling

2000
September

Gründung der Fondsgesellschaft RH&PARTNER Investment Funds

2000
September

Lancierung des RH&F Global Life Sciences Fund

2001
April

Erweiterung der Partnerschaft mit Peter Müller

2004
Januar

Lancierung eines Kundeninformations-Tools (KIS) für Vermögensverwalter

2004
November

Lancierung des RH&P Global Value Fund

2005
November

Gründung der Firma Panizzon & Spycher AG (heute Lugaresi Ness Partner AG)

2006
Juni

Firmengründer Georges Riedweg geht in den Ruhestand und wird Ehrenpräsident

2006
Juli

Erweiterung der Partnerschaft mit Niklaus Keller

2012
August

Einsetzung eines mehrheitlich operativ unabhängigen Verwaltungsrates mit Stephan Rosch und Andreas Merki. VR-Präsidium Andrej Hrovat.

2012
August

Eintritt Dieter Haas in der Funktion des Riskmanagers

2012
August

FINMA Zulassung als Vermögensverwalter Kollektiver Kapitalanlagen

2013
Juli

Erweiterung des Fondsvertriebes mit Michael Kalenberg als Vertriebsverantwortlichen

2013
August

Vertrieb des Kundeninformations-Tools für Vermögensverwalter mit der Firma Cofex

2013
Oktober

Eintritt Franziska Schäfer in der Funktion einer Direktorin

2014
März

Bewilligung der FINMA für die Verwaltung von Institutionellen Geldern

2015
Dezember

Austritt von Niklaus Keller

2016
April

Eintritt Florian Stürchler in der Funktion eines Direktors

2016
Mai

Zusammenarbeit im Bereich Nachhaltige Anlagen (ESG) mit Sustainalytics

2018
Juni

Lancierung des RH&P Global Sustainability Fund

2019
Januar

Erneuerung der Technologie-Plattform, und umfassende kundenindividuelle Reportings

2019
April

Eintritt Calogero Marturana in der Funktion eines Direktors

2020
Januar

Einführung innovatives kundenindividuelles Nachhaltigkeits-Reporting (ESG) für Aktien

2021
Januar

Eintritt Dominik Galliker in der Funktion eines Direktors Family-Office

2022
August

Eintritt Raymond Tschamper in der Funktion eines stv. Direktors

2023
2023
August

Per 24.8.2023 wurde die Firmenstruktur angepasst und die Geschäftsleitung erweitert. Die beiden langjährigen Direktoren Calogero Marturana und Florian Stürchler sind neu in der Geschäftsleitung der Firma. Die beiden geschäftsführenden Partner Patrick Kissling und Peter Müller sind neu auch im Verwaltungsrat vertreten. Das Verwaltungsrats-Präsidium übernimmt Herr Stephan Rosch, welcher operativ unabhängig ist. Weiteres Mitglied im Verwaltungsrat und ebenso operativ unabhängig ist weiterhin Herr Andreas Merki. Der Gründungspartner und langjähriger VR-Präsident Herr Andrej Hrovat tritt aus dem Verwaltungsrat und der Geschäftsleitung aus, ist aber nach wie vor mit einem reduzierten Pensum tätig. So ist Herr Andrej Hrovat neu Ehrenpräsident der Firma. Die langfristige Ausrichtung der Firma und die Kontinuität hat bei diesen Änderungen die oberste Priorität.

Mitgliedschaften​

Wir agieren unabhängig...

...und sind in einem professionellen Netzwerk eingebunden.

Unterstellung Ombudsstelle​

Wir sind einer Ombudsstelle unterstellt...

...suchen aber bei Unstimmigkeiten das direkte Gespräch.

OFS

Gemäss FIDLEG können Kunden von Finanzdienstleistern ein Ombudsverfahren in Anspruch nehmen. Die Finanzdienstleister müssen sich zu diesem Zweck einer durch das Eidgenössische Finanzdepartement EFD anerkannten Ombudsstelle anschliessen. Wir pflegen mit unseren Kunden aber jederzeit einen engen Kontakt. Bei Unstimmigkeiten sprechen Sie auf jeden Fall zuerst mit uns.

 
Riedweg & Hrovat AG ist der OFS Ombud Finanzen Schweiz angeschlossen:

OFS Ombud Finance Switzerland,
10 rue du Conseil-Général,
1205 Genf, Schweiz
Telefon: +41 22 808 04 51
contact@ombudfinance.ch

www.ombudfinance.ch

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann würden wir uns über eine Kontaktaufnahme sehr freuen.

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