Jahresbericht 2020: RH&P Global Sustainability Fund

Der Fonds wies zum Jahresende eine Wertentwicklung in CHF von +7.9% auf. Viele Aktienmärkte mussten zu diesem Zeitpunkt eine in Schweizerfranken gemessen negative Wertent­wicklung hinnehmen. Darunter waren der EuroStoxx 50 Index (-2.7%) und der Dow Jones Index (-1.2%).

Zu Jahresbeginn erfasste die Corona-Epidemie fast die ganze Welt und die Aktienmärkte reagierten mit grossen Verlusten. Der Fonds verzeichnete bis Mitte März noch eine negative Performance von -18.2%. Es bahnte sich die grösste Wirtschaftskrise seit Jahrzehnten an. Die anschliessende markante Kurserholung erfolgte vor allem, weil die wichtigsten Staaten immense Gelder als Wirtschaftshilfe gewährt haben. Die hö­heren Börsenkurse setzten sich bis Ende der Berichtsperiode fort und erreichten kurzfristig sogar neue Höchstkurse, wobei die Anleger vor allem Technologie- und Pharmaaktien favorisierten.

Auch die rückläufigen Gewinnausweise der meisten Unternehmen zeigten keine starke Wirkung. Diese sind in den letzten 2 Quartalen um 17% besser als erwartet ausgefallen. Positive Gewinnausweise meldeten die Technologie Firmen. Dieser Sektor hat sich als einer der Hauptprofiteure der Coronakrise profiliert. Bei der Digitalisierung handelt es sich eindeutig um einen Megatrend.

Eine sehr wichtige Entwicklung ist bei den Zinsen bzw. Renditen anzumerken. Die Zinsen für Obligationen und andere Zinsanlagen in Europa sind seit einiger Zeit negativ. Seit ein paar Monaten ist nun aber auch der grösste Obligationenmarkt für Dollaranlagen auf eine Verzinsung von fast null Prozent gefallen. Berücksich­tigt man noch die Inflation, dann liegen auch in Amerika die Zinsen im negativen Bereich. Die Folge dieser Entwicklung ist, dass die Investoren mehr und mehr in Ak­tien, Immobilien und Gold investieren bzw. um­schichten werden, da sich kaum Alternativen bieten. Es handelt sich hier um grosse Bewegungen, denn die Börsenkapitalisierung der liquidesten Obligatio­nenmärkte erreicht die gleiche Grösse wie die internationalen Aktienmärkte.