Newsletter RH&P Global Life Sciences Fund vom 7. April 2022

Obwohl der Life-Sciences Sektor – im speziellen die Biotechnologie – auf­grund der Corona-Krise ein kaum dagewesenes Interesse erfährt, war die Kursentwick­lung des RH&P Global Life Sciences Fund im vergangenen Jahr deutlich ver­haltener als in anderen innovativen Industrien. Die Performance des Fonds bewegte sich im Kontext des Marktes. Im ersten Quartal 2022 entwickelte sich der Fonds nun etwas stabiler als der Gesamtmarkt.

Interessanterweise haben wir in den letzten Jahren vermehrt Zulassungen von neuen innovativen Wirkstoffen, die einen Paradigmenwechsel in der Behandlung von Krebs und vielen seltenen Krankheiten bedeuten, gesehen.  So war 2021 zwar geprägt von den Impfstoff Zulassungen, dennoch kam es nahezu unbemerkt zu insgesamt 60 neu zugelassenen Wirkstoffen, unter diesen befindet sich auch eine hohe Anzahl von Wirkstoffen gegen Krankheiten die zuvor nicht oder nur unzureichend behandelt werden konnten.

Das erste Quartal im 2022 hat an den Aktienmärkten turbulent begonnen, aber auch positive Meldungen aus der Industrie gebracht. Wir werden voraussichtlich eine Vielzahl neuer klinischer Daten im Bereich der Zell- und Gentechnologie aber auch zu anderen neuartigen Anwendungen in der Biotechnologie erhalten. Mehr als 60 % aller neu zugelassenen Wirkstoffe entstammen der Innovationkraft der Biotech Firmen. Und bedenkt man, dass RNA als Plattform-Technologie viele neue Therapiebereiche erschliessen wird, so bleibt es interessant zu sehen, wie sich das vorhandene Kapital auf die Innovationskraft im Biotech-Markt auswirken wird. Vor allem im Bereich der Krebsforschung und den monogenetischen Erbkrankheiten erwarten wir bei den etablierten Biotech Firmen eine Vielzahl neuer klinischer Daten und Zulassungen im Jahr 2022. Darauf setzen wir den Fokus auch bei der Unternehmensselektion. Dass gleichzeitig die Unternehmensbewertungen vielfach auf langfristig sehr interessanten Niveaus liegen, ist auf die verhaltene Kursentwicklung zurückzuführen.

Information zum wissenschaftlichen Beirat des RH&F Global Life Sciences Fund – weiterer Neuzugang: Neben Prof. Dr. Primo Schär, den wir Ihnen ja bereits im Herbst vergangenen Jahres vorgestellt haben, ist es uns gelungen, ein weiteres hochkarätiges Mitglied für unseren wissenschaftlichen Beirat zu gewinnen. Wir dürfen neu Dr. Andreas Weiler im Team begrüssen. Er arbeitet seit mehr als 25 Jahren in der pharmazeutischen Industrie und hat die Veränderungen zu einer mehr und mehr personalisierten Medizin hautnah miterlebt.  Zuletzt war er bei Novartis (Cell & Gene Therapy), zuvor bei Lonza (Business Unit Head für Emerging Technologies).  Dr. Andreas Weiler wird uns mit seinem breiten Industriewissen und Netzwerk in der Unternehmensanalyse für Aktien aus dem Life Sciences Sektor (RH&P Global Life Sciences Fund) zur Verfügung stehen. Im nächsten Newsletter stellen wir Ihnen dann noch einen weiteren Profi aus der Industrie vor, welcher in den nächsten Wochen ebenso in unser Netzwerk eingebunden wird.

Bei nächster Gelegenheit werden wir die Vertreter des Beirats auch persönlich an einer Sektorpräsentation vorstellen.

Weitere Informationen finden Sie jederzeit auch auf unserer Homepage www.rh-finanz.ch.